Neuseeland

Daten und Fakten

  • Hauptstadt: Wellington
  • Fläche: 270.000 km² (vgl. Deutschland: 357.000 km²)
  • Einwohnerzahl: 4,4 Millionen
  • Lage: Neuseeland ist ein Inselstaat im südlichen Pazifik. Er besteht aus einer Nord- und Südinsel sowie zahlreichen kleineren Inseln. Die kürzeste Entfernung zum nächstgrößeren Staat Australien beträgt 1530km.
  • Klima: Neuseeland liegt in den gemäßigten Breiten der Südhalbkugel, sodass das Klima mild ist. Die nördlichen Teile der Nordinsel werden von einem subtropischen Klima geprägt, während im Rest des Landes ein gemäßigtes Klima vorherrscht.
  • Bevölkerung: Den größten Teil der Bevölkerung machen Neuseeländer europäischer Abstammung aus. Diese Volksgruppe stammt größtenteils von den Britischen Inseln, aber auch aus Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden und zahlreichen weiteren europäischen Staaten und macht etwa 67,6 % der Gesamtbevölkerung aus. Die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe bilden die polynesisch-stämmigen indigenen Einwohner Neuseelands, die Māori, denen sich 14,6 % der Bevölkerung zugehörig fühlt. Zwischen 1996 und 2006 stieg der Anteil an Asiaten mit insgesamt 9,6 % zur drittgrößten ethnischen Gruppe auf. Dabei bilden Chinesen mit 2,8 % vor Indern mit 1,7 % die Mehrheit.
  • Amtssprache: Englisch, Maori, Neuseeländische Gebärdensprache
  • Religion: In Neuseeland leben vergleichsweise viele Konfessionslose – etwa 32 % der Gesamtbevölkerung gaben bei der Volkszählung 2006 an, keiner Religion zugehörig zu sein. Die vorherrschende Religion ist das Christentum. Die größte christliche Konfession ist die anglikanische Kirche mit etwa 14 %.
  • Städte: In Neuseeland gibt es offiziell 16 Städte (City Councils). Die größten unter ihnen sind Auckland City mit etwa 405.000, Christchurch mit knapp 350.000 und Manukau mit etwa 330.000, North Shore City mit etwa 205.000, gefolgt von Waitakere und Wellington mit knapp unter 200.000 Einwohnern (Angaben von 2006).
  • Währung: Neuseeland-Dollar, 1Euro = 1,5202NZD
Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: